Gemeinde Gottesdienste Citykirchen-Arbeit Kirchenmusik Erwachsenenarbeit Kinder/Jugendarbeit Kindertagesstätte Termine
Gottesdienst
Konfirmation 2013
Konfirmation 2012
ACK
Kirchentag in Dresden 2011
KU-Freizeit Altenahr 2011
Auszeit-Gottesdienst
Sommerferienregelung 2011
Passionsandachten
Predigtarchiv
Taufe
Abendmahl
Newsletter
 

Suchen in:
Webmarktkirche.de
 
Taufe

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist ein Sakrament (Heilszeichen) in allen christlichen Kirchen. Sie ist das Zeichen, mit welchem der getaufte Mensch vor der Gemeinde seine Zugehörigkeit zu Christus bekennt.

Die Taufe geht auf ein Gebot unseres Herrn Jesus Christus, der spricht: „18 Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäusevangelium 28,18-20)

! Wir taufen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, nicht auf den Namen des Täuflings. Auch erhält er bei der Taufe nicht seinen Namen, sondern den Schutz unseres Herrn!

Warum wird mit Wasser getauft?

Wasser ist ein Zeichen für das Leben, aber auch für Gefahr, für Tod. Früher wurde der Täufling ganz untergetaucht und dann wieder aus dem Wasser gehoben. Das sollte den Tod des sündigen Menschen symbolisieren, der mit dem Auftauchen ein neuer Mensch in Christus geworden ist. Paulus spricht: „26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“ (Galaterbrief 3,26-28) Das heißt auch, dass alle Christen vor Gott gleich sind.

Heute praktizieren die meisten ev. Kirchen nicht mehr die Ganzkörpertaufe. Der/die PfarrerIn schöpft aus der Taufschale Wasser, mit dem er ein Segenszeichen auf der Stirn des Täuflings macht. Die Bedeutung steht der Ganzkörpertaufe aber in nichts nach.

Die Aufgabe der PatInnen

Seit frühester Zeit werden auch Säuglinge getauft. Diese sind allerdings noch nicht in der Lage ihren Glauben an Christus zu bekennen. Diese Aufgabe übernehmen stellvertretend die PatInnen und die anwesende Gemeinde. Sie bekennen an Kindes statt, bis es in der Lage ist, dieses selbst zu tun. Die Konfirmation ist der kirchliche Raum, in dem junge ChristInnen vor der Gemeinde, d.h. öffentlich, ihren Glauben bekennen. Darüber hinaus verpflichten sich die Paten die christliche Erziehung des Kindes (Vermittlung christlicher Werte) zu gewährleisten, wenn die Eltern dieses nicht mehr können.

Taufe in der Marktkirche zu Neuwied

Wir feiern die Taufe an jedem 2. und 3. Gottesdienst des Monats innerhalb des sonntäglichen Gottesdienstes. Taufen sind ein Gemeindegeschehen (s.o.) und von daher nicht an gesonderten Terminen zu „vollziehen“. Wer sein Kind taufen lassen möchte, bzw. selbst getauft werden will, wird gebeten sich mit dem Pfarrer in Verbindung zu setzten. Nach Absprache werden dann 2-3 Termine vereinbart, in denen die Taufe und ihre Bedeutung erläutert bzw. offene Fragen geklärt werden.

 

Bei Fragen, wenden sie sich bitte an:
Pfarrer Werner Zupp
Pfr. Werner Mörchen-Str. 1, 56564 Neuwied
Tel: 02631/25336
Fax: 02631/352757