Adressen und Ansprechpartner

Ralf Birk

Beruf: selbstständiger Elektromeister
Presbyter seit: 2008

Seit vier Jahren gehöre ich dem Presbyterium an und bin seitdem auch Vorsitzender des Bauausschusses. Auch in schwierigen Zeiten möchte ich weiterhin versuchen, mit meinen Fähigkeiten und Gaben das Beste für die Gemeinde zu bewirken.

Christiane Bischoff

Beruf: Rentnerin
Presbyterin seit: 2008

Als ehrenamtliche Geschäftsführerin bei der Lebenshilfe bin ich mit der Gremienarbeit vertraut. Die bisherige Arbeit im Presbyterium hat mir Freude bereitet. Auch zukünftig möchte ich meine Gaben einbringen bei den Fragen um die Finanzierung der Gemeinde.
Ein besonderes Augenmerk liegt für mich auf den älteren Menschen in der Gemeinde, so engagiere ich mich im Besuchsdienst und bei der Gestaltung von Gottesdiensten.

Erika Buchwald

Familienstand: verheiratet, 1 Kind
Beruf: kfm. Angest. i. R.
Presbyterin seit: 2004

Seit 2004 gehöre ich dem Presbyterium der Marktkirche an. Mit einem enga-gierten Team glaube ich an eine positive Entwicklung und sehe sie als ein gutes Fundament und als Gestaltung einer inhaltlichen Ausrichtung unserer Kirchen-gemeinde für die Zukunft.
Seit 1992 gehöre ich dem Vorstand des Kreisverbandes der Ev. Frauenhilfe an und arbeite seit 1998 ehrenamtlich als Leiterin der Frauenhilfe.
Ich möchte mich auch weiterhin für die Interessen von Frauen in unserer Gemeinde einsetzen, versuche mich aber auch für die Kirchenmusik und für die Erhaltung unserer Orgel stark zu machen.

Anja Frings

Beruf: Bankkauffrau
Presbyterin seit: 2000

In den vergangenen 12 Jahren im Presbyterium der Marktkirche habe ich mich insbesondere in den Bereichen Finanzen und Kindergarten engagieren dürfen. Ich würde gerne auch weiterhin die Kirchengemeinde in diesen Bereichen unterstützen und die Zukunft der Gemeinde mitgestalten.

Henning Peter

Beruf: Industriekaufmann
Presbyter seit: 2012

Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen. Dabei war es mir immer wichtiger an der Entscheidungsbildung beteiligt zu sein, als mich über getroffene Entscheidungen zu beschweren.
Mein Einsatz der letzten beiden Jahre im Gemeindeamt hat mir für viele Dinge die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich mit meiner Erfahrung die Gemeinde in mancherlei Hinsicht vorteilhaft unterstützen kann.
Wichtig ist mir dabei die Darstellung der Kirche in der Öffentlichkeit. Wobei ich dabei sehr wohl die Traditionen wahren, aber auch die Zukunft im Blick halten möchte. Die Aktivierung und Einbindung der Jugend ist für mich besonders wichtig. Die Kirche hat eine Zukunft, wenn es uns gelingt, das Wissen der Alten und die Motivation der Jungen miteinander zu verknüpfen.

Marion Schilling

Beruf: Hausfrau
Presbyterin: seit 2004

Ich gehöre jetzt seit fast acht Jahren zum Presbyterium der Marktkirche. Mir macht die Arbeit in der Gemeinde sehr viel Spaß. Besonders einsetzen möchte ich mich für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Aber auch andere Themenbereiche sind mir sehr wichtig, für die ich mich einsetzen möchte wie z. B. die Ökumenearbeit.

Uwe Selzer

Beruf: Werbekaufmann
Presbyter seit: 2002

Die kommende Wahlperiode wird für die Gemeinde sicherlich die größten Veränderungen seit ihrem Bestehen mitbringen. Die Schritte zu einer gemeinsamen Innenstadtgemeinde und zu einer Gesamtkirchengemeinde aller evangelischen Gemeinden im Stadtgebiet sind bereits eingeleitet. Diesen, für die Zukunft unserer Gemeinde entscheidenden, Prozess möchte ich aktiv mitgestalten und die Menschen in unserer Gemeinde dabei begleiten.

Carl Fürst zu Wied

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Presbyter: seit 2000

Die Marktkirchengemeinde ist meine Gemeinde. Hier wurde ich getauft und konfirmiert. Meine Kinder wurden alle hier getauft und so Gott will und wir erfolgreich in unserer Arbeit sind, werden auch sie hier konfirmiert. Bis dahin werden sie einen Gutteil ihrer christlichen Erziehung in der Gemeinde erfahren. Gründe genug, meine Zeit in den Fortbestand und das Gedeihen meiner Gemeinde zu investieren. Ich glaube, dass ich nach wie vor, mit dem was ich kann, der ganzen Gemeinde dienen kann und bitte, das in mich gesetzte Vertrauen erneut zu bestätigen.