Orgelfahrt 2013

Krankenbesuch bei einer Königin

Viele haben es bemerkt: Unsere Orgel ist weg! Nur noch das leere Gehäuse steht einsam auf der Empore der Marktkirche. Einige Pfeifen sind auch noch da. Aber der größte Teil des Innenlebens befindet sich zur Reparatur in der Orgelbauwerkstatt der Firma Kampherm in Verl/Westfalen. Dieser Aufenthalt wird einige Monate andauern, bevor die Orgel im Juli und August nach Neuwied zurückkommt und auf der Empore wieder zusammengesetzt wird.

Eine Orgel wird auch "Königin der Instrumente" genannt, weil sie wie ein Orchester viele Klangfarben in sich vereinigt. Unserer "Königin" wollen wir in der Orgelbauwerkstatt besuchen und uns nach dem Stand ihrer "Genesung" erkundigen.

Neu: Fotogalerie der Orgelfahrt

Samstag, 8. Juni 2013

10 Uhr Abfahrt an der Marktkirche Neuwied
12.30 Ankunft Verl
13 Führung in der Orgelbauwerkstatt durch Orgelbaumeister Friedrich Kampherm u. Mitarbeiter
14 Kaffee und Kuchen (bei schönem Wetter draußen)
15.30 Rückfahrt
17.30 Abendessen im Rheinhotel "Loreley" in Königswinter
19.30     Weiterfahrt nach Neuwied
20 Ankunft in Neuwied

Kosten: 20 Euro (für Busfahrt, Kaffee und Kuchen)

Leitung: KMD Thomas Schmidt

Da die Plätze bei der Führung auf 50 Personen begrenzt sind, wird um schnelle Anmeldung gebeten.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

1. Anmeldung bei Thomas Schmidt, 02631-32886, schmidt@marktkirche.de oder hier: Anmeldeformular
  2. Einzahlung des Teilnehmerbeitrages auf das Konto des Kreiskirchl. Rentamtes (Konto 60004, Sparkasse Neuwied, BLZ 574 501 20, Verwendungszweck: "MaKi Orgelfahrt").

Erst durch die Einzahlung wird die Anmeldung gültig. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben.

Die Orgelfahrt wird durchgeführt vom Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche Neuwied e.V.

Hinweise zur Sanierung unserer Orgel

Foto-Galerie vom Abbau der Orgel