Ökumenische Bibelwoche
Erwachsenenbildung
Vortragsarchiv

Erwachsenenbildung

„Aus den Quellen schöpfen – Entdeckungen mit der Bibel“

An vier Abenden im Oktober und November 2012 werden die Marktkirchen- und die Friedenskirchengemeinde einen ungewöhnlichen Glaubenskurs anbieten. Ungewöhnlich deshalb, weil über Themen, wie Glück und Segen, Quellen und Kraft, Gebote und Gebete gesprochen wird, Themen die viele Menschen ansprechen. Mit ihnen wollen wir aber gleichzeitig den Zugang zur Bibel suchen.
Die exemplarisch ausgesuchten Bibeltexte bieten die Möglichkeit, sich ein Wissen über die Bibel anzueignen.

Dass der Glaube auf das eigene Nachdenken angewiesen ist und dass die Bibel Hilfestellung gibt bei der Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensfragen, das soll an jedem der Abende deutlich werden.

Die Abende finden jeweils donnerstags im Gemeindehaus der Marktkirche, Engerser Str. 34 statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Folgende Termine sind geplant:

25.10.2012, 19.30 Uhr    Glück und Segen
08.11.2012, 19.30 Uhr    Kreuz und mehr
15.11.2012, 19.30 Uhr    Gebote und Gebete
22.11.2012, 19.30 Uhr    Quellen und Kraft

Die Leitung des Kurses haben die beiden Pfarrer Tilmann Raitelhuber und Werner Zupp.

Abschluss des Glaubenskurs

Der Glaubenskurs „Aus den Quellen schöpfen – Entdeckungen mit der Bibel“, der sowohl im Herbst des vergangenen Jahres als auch im Frühjahr diesen Jahres große Resonanz fand, wird jetzt abgeschlossen.

Dabei wird es an zwei Abenden wieder die Möglichkeit geben über Themen des Alltags, einen Zugang zur Bibel zu finden. Exemplarisch ausgesuchte Bibeltexte sollen helfen, sich ein Wissen über die Bibel anzueignen, aber auch gleichzeitig mit Anderen darüber ins Gespräch zu kommen. Der letzte Abend unter dem Thema „Heil und Segen“ wird ein Segnungsabend sein, der mit einem gemeinsamen Essen schließt.

Die Abende finden donnertags im Gemeindehaus statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Folgende Termine sind geplant:
06. November:  Gebote und Gebete
20. November:  Kreuz und mehr
27. November:  Heil und Segen

Die Teilnahme an den vorhergehenden Kursen ist keine Voraussetzung für diesen Kurs. Jeder Abend bietet ein in sich geschlossenes Thema, so dass man auch einzelne Abende besuchen kann.

Zweiter Teil des Glaubenskurses für Neugierige

„Aus den Quellen schöpfen – Entdeckungen mit der Bibel“, so lautete der Titel eines Glaubenskurses, den wir im November in unserer Gemeinde durchgeführt haben.

Auf vielfachen Wunsch werden im April vier weitere Abende dieses ungewöhnlichen Glaubenskurses folgen. Sie bieten wieder die Möglichkeit über Themen des Alltags einen Zugang zur Bibel zu finden.

Die für jeden Abend exemplarisch ausgesuchten Bibeltexte ermöglichen es den Teilnehmern, sich Wissen über die Bibel anzueignen und mit Anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

Die Kurse finden jeweils montags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Marktkirche, Engerser Str. 34 statt.

Folgende Termine und Themen sind geplant:
31. März     Gut und Böse
07. April      Geld und Geltung
14. April      Wut und Schmerz
28. April      Liebe und Lust

Die Teilnahme am ersten Kurs im November ist keine Voraussetzung für die Abende im Frühjahr

Erlesen. Aus den Quellen schöpfen.
Vier Abende aus dem Bibelkurs „Aus den Quellen schöpfen“ zum Kennenlernen.

Der Bibelkurs wendet sich an Menschen, die den Wunsch haben, das Reden vom Glauben zu üben: in einer Gruppe mit anderen – lebensnah und nah an der Bibel. Er führt durch wesentliche Themen der Bibel – Themen, die unseren Alltag auf Schritt und Tritt begleiten, uns herausfordern, beglücken oder verstören.

Eigene Erfahrungen sollen dabei ebenso zur Sprache kommen wie theologische Hintergrundinformationen. Unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden tragen dazu bei, dass Kopf und Herz gleichermaßen beteiligt sind. Eine Fortsetzung im folgenden Jahr ist vorgesehen.

Anmeldung erbeten!

Veranstalter: Ev. Marktkirchengemeinde Neuwied

Termine:
08.11.2007: Quellen und Kraft
15.11.2007: Glück und Segen
22.11.2007: Sturm und Stille
29.11.2007: Ende und Anfang

Beginn: jeweils 19:30 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Marktkirche, Neuwied
Leitung: Pfarrer Werner Zupp

Gemeindeseminar

Paul Gerhardt – ein Liederdichter in dürftiger Zeit

Unter diesem Titel laden wir herzlich zu einer Seminarreihe an drei Abenden ein.
Paul Gerhardts Lieder sind zum Gemeingut der evangelischen Christen geworden.
Wie ist es zu dieser Dichtung gekommen? Auf welchem geschichtlichen Hintergrund war sie möglich? Welche Einflüsse spiegeln sich in ihr wider? Und was hat dazu geführt, dass Paul Gerhardt uns bis in unsere Zeit gefolgt ist?
Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir in dieser Seminarreihe nach.
Ein Abend wird sich in besonderer Weise den Liedern von Paul Gerhardt widmen.

Foto: epd bild

Referenten:            Kantor Thomas Schmidt
                                  Pfarrer Werner Zupp

Ort:                           Evangelisches Gemeindehaus, Engerser Str. 34

Termine:                 Do. 22. u.  Di. 27. Febr. und
                                  Di. 6. März jeweils um 20 Uhr

Predigtreihe zu Paul Gerhardt Liedern
Jeweils ein Lied von Paul Gerhardt wird in der Predigt und durch den Chor in besonderer Weise entfaltet werden.

25. Februar:             „Die güldene Sonne...“
04. März:                   „Du meine Seele singe....“
11. März:                   „Ein Lämmlein geht....“