Kantorei - ein seltsames Wort. Es leitet sich vom lateinischen Wort „cantare” ab (= singen). Heute ist „Kantor” die Bezeichnung eines hauptamtlich tätigen Kirchenmusikers. Und der von ihm geleitete Chor nennt sich „Kantorei”.
Die ca. 50 Mitglieder umfassende Kantorei der Marktkirche erarbeitet Werke aller Stilrichtungen. Das Repertoire reicht vom Volkslied bis zum Oratorium, von Motetten alter Meister bis zur Moderne. Die Werke werden in Gottesdiensten und Konzerten aufgeführt.
Chorproben: Mittwochs, 20 - 21.30 Uhr, Gemeindehaus an der Marktkirche, Engerser Straße 34, 56564 Neuwied
Ein üppiges Begleitprogramm sorgt für Geselligkeit: Grillabende, Opernbesuche, Après Chœur, Reisen, Feste und Feiern...
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt auf zu
- Ingeborg Martin 02631 - 999261
- KMD Thomas Schmidt 02631 - 32886
Einmal im Jahr erweitert sich die Kantorei projektbezogen zum „Neuwieder Konzertchor”, um ein großes Chorwerk einzustudieren.
Die Kantorei ehrte am 14. April 2013 ihre diesjährigen Jubilare. Es waren (vordere Reihe von links nach rechts): Barbara Helmus-Jadischke, Angelika Ningel, Christa Frinken, Katrin Schmidt, (dahinter): Gerda Puderbach, Werner Zupp, Margrit Brandt, Thomas Schmidt. Dem Festakt war ein Gottesdienst mit Chormusik vorausgegangen. In ihm ließ die Kantorei, die an diesem Tag durch Mitglieder des Neuwieder Konzertchores erweitert war, mit Werken von Anton Bruckner Ausschnitte ihres Konzert erklingen, das sie am 29. September 2013 in der Marktkirche geben wird. (Foto: Gisela Fritzen)
Fotogalerie
Am 13. Mai 2012 ehrte die Kantorei wieder einige Mitlgieder, die seit einer
runden Zahl von Jahren im Chor singen. Es waren dies:
Inge Nicolai, Ute Brandt, Monika Groß, Heinz-Otto Groh, Marko Reinhäckel;
alle hier im Bild von links nach rechts, eingerahmt von Chorobfrau Ingeborg
Martin (ganz links) und Chorleiter Thomas Schmidt (ganz rechts). (Foto: Gisela Fritzen)
Weitere Jubilare waren an diesem Tag leider verhindert: Gisela Heym, Helga Knöbel,
Sigrid Niehörster, Dieter Vollmar, Gisela Weigel, Viktoria Windheuser
Am Sonntag "Kantate", dem 22. Mai 2011, ehrte die Kantorei der Marktkirche Neuwied einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges sängerisches Engagement. Dazu überreichte Kreiskantor Thomas Schmidt Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Zwölf Chorsängerinnen und zwei Chorsänger blicken im Jahr 2011 auf eine runde Zahl von "Dienstjahren" zurück. Diese hatten sie in der Kantorei der Marktkirche zugebracht oder in anderen kirchlichen Chören. Die Wertung beginnt also beim Beginn ihres chorischen Singens überhaupt, zum Beispiel in einem kirchlichen Kinderchor. Solch ein Jubiläum nahm Schmidt zum Anlass, diesen Menschen im Namen der Marktkirche und des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland nicht nur zu danken, sondern sie auch sichtbar in Form von Urkunden und Anstecknadeln zu ehren. Es waren dies: Monika Groß (30-jähriges Jubiläum), Angelika Ningel, Sigrid Niehörster, Dieter Meyer (alle 40-jähriges Jubiläum).
Außerdem dankte die Kantorei der Marktkirche einigen Mitgliedern für eine fünfjährige Mitgliedschaft in genau diesem Chor: Renate Ebeling, Gisela Fritzen, Heinz-Otto Groh, Elke Hellinger, Marita Hoffman-Brand, Roswitha Klein, Dagmar Kraus, Helga Kuch, Dieter Meyer. Seit 15 Jahren singt Gertrud Blanke-Schramm, und seit 20 Jahren singt Ingeborg Martin in der Kantorei der Marktkirche.
Der Jubilarenehrung war ein Gottesdienst mit viel Chormusik vorausgegangen. In ihm erklangen Werke romantischer Komponisten. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt hatte der Chor sie bereits in Konzerten in Prag und Neuwied aufgeführt.
Am 2. Mai 2010, dem Sonntag "Kantate", ehrte die Kantorei der Marktkirche Neuwied einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges sängerisches Engagement. Dazu überreichte Kreiskantor Thomas Schmidt Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Einige Chorsängerinnen und ein -sänger blicken im Jahr 2010 auf eine runde Zahl von "Dienstjahren" zurück. Dabei beginnt die Zählung beim Beginn ihres chorischen Singens überhaupt, also zum Beispiel in einem kirchlichen Kinderchor. Solch ein Jubiläum nahm Schmidt zum Anlass, diesen Menschen im Namen der Marktkirche und des Chorverbandes der Evangelischen Kirchen im Rheinland nicht nur zu danken, sondern sie auch sichtbar in Form von Urkunden und Anstecknadeln zu ehren. Es waren dies: Hubert Amend (60-jähriges Jubiläum), Gisela Weigel (50-jähriges Jubiläum), Renate Heers (40-jähriges Jubiläum) und Helga Kuch (25-jähriges Jubiläum).
Außerdem dankte die Kantorei der Marktkirche einigen Mitgliedern für Ihre Mitarbeit in genau diesem Chor: Ursula Fliegner (5 Jahre) und Lieselotte Probst (65 Jahre).
Der Jubilarenehrung war ein Gottesdienst mit viel Chormusik vorausgegangen. In ihm erklang die Kantate "Lobet, Christen, euren Heiland" von Dieterich Buxtehude. Die Kantorei der Marktkirche und Mitglieder des Neuwieder Konzertchores führten dieses Werk des norddeutschen Barockkomponisten auf. Sie wurden von einem Streichorchester und Hermann Werner Pollmann an der Orgel begleitet. Die Gesamtleitung hatte Thomas Schmidt. (Foto: Gisela Fritzen)
Foto-Album der Jubilarenehrung 2010
Die Kantorei der Marktkirche feierte im Jahr 2009 ihr 125jähriges Bestehen - und zwar mit einem Konzert und einem Festgottesdienst:
- Samstag, 20 Juni 2009, 18 Uhr
Joseph Haydn DIE SCHÖPFUNG
- Sonntag, 28. Juni 2009, 10 Uhr
Festgottesdienst, anschließend Festakt im Gemeindehaus mit Jubilarenehrung und Eröffnung der Foto-Ausstellung "Chorarbeit an der Marktkirche - die letzten 25 Jahre"
Konzert: DIE SCHÖPFUNG am 20. Juni 2009:
neu: Foto-Galerie
Presse
Videoausschnitte
Festakt und Jubliarenehrung am 28. Juni 2009:
Jubilare (v.l.n.r.): Elvira Trotno, Peter Friederichs, Erika Buchwald, Marko Reinhäckel, Magdalena Zimmermann, Rolf und Renate Ebeling.
Beim Festakt zum 125jährigen Jubiläum der Kantorei trafen sich die letzten drei Kantoren der Marktkirche (v.l.n.r.): Martin Rabe (1963-1972), KMD Günter Gruschwitz (1973-1992), Thomas Schmidt (seit 1993).
Weitere Fotos von Festakt und Jubilarenehrung (es öffnet sich ein neues Fenster)
Besuchen Sie dazu die Sonderseiten:
- Nun singet und seid froh!
Vom Kirchenchor zum Neuwieder Konzertchor -
Entwicklung der musikalischen Gruppen an der Marktkirche
- Singen im Chor macht Freu(n)de
Alt und Jung singen Hand in Hand - viele persönliche Kontakte
- Davon ich singen und sagen will
Weitere Kirchenmusik an der Marktkirche Neuwied
- Sollt ich meinem Gott nicht singen?
Gedanken zur Chormusik im Gottesdienst
- Musik gibt's nicht zum Nulltarif
Der Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche e.V. stellt sich vor
- Kirchenmusiker und Kantoren an der Marktkirche
Der ca. 45 Mitglieder umfassende Chor probt mittwochs um 20 Uhr. Dabei werden
Werke (fast) aller Stilrichtungen erarbeitet. Das Repertoire reicht vom Volkslied bis
zum Oratorium, von Motetten alter Meister bis zur Moderne.
Jubilarenehrung 2008:
Die Jubilare (v.l.n.r.): Margrit Brandt, Ingeborg Martin, Christa Frinken,
Inge Nicolai, Gisela Fritzen, Thomas Schmidt, Barbara Helmus-Jadischke
Am Sonntag KANTATE, dem 20. April 2008, ehrte die Kantorei der Marktkirche Neuwied einige ihrer Mitglieder, die seit einer runden Anzahl von „Dienstjahren“ in diesem Chor singen. Dazu überreichte Pfarrer Werner Zupp Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Einige Chorsängerinnen blicken im Jahr 2008 auf eine runde Zahl von "Dienstjahren" zurück. Dabei beginnt die Zählung beim Beginn ihres chorischen Singens überhaupt, also zum Beispiel in einem kirchlichen Kinderchor. Solch ein Jubiläum ist Anlaß, diesen Menschen im Namen der Marktkirche und des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland nicht nur zu danken, sondern sie auch sichtbar in Form von Urkunden und Anstecknadeln zu ehren.
Es sind dies:
Inge Nicolai 50-jähriges Juiläum
Gisela Fritzen 40-jähriges Jubiläum
Ingeborg Martin 25-jähriges Jubiläum
Außerdem dankte die Kantorei der Marktkirche einigen Mitgliedern
für Ihre Mitarbeit in genau diesem Chor:
Margrit Brandt 40 Jahre
Christa Frinken 35 Jahre
Barbara Helmus-Jadischke 15 Jahre
Katrin u. Thomas Schmidt 15 Jahre
Der Jubilarenehrung war ein Gottesdienst mit viel Chormusik vorausgegangen. In ihm erklang der 150. Psalm von César Franck und die Hymne "Hör mein Bitten, Herr" von Felix Mendelssohn. Neben der Kantorei wirkten Christiana Jordan (Sopran) und Hermann Werner Pollmann (Orgel) mit.
Das könnte Sie auch interessieren:
|