Orgel-Wiedereinweihung

Die Kleuker-Orgel in der Neuwieder MarktkricheAm 1. September 2013 ist es so weit:  Die sanierte und erweiterte Kleuker-Orgel wird die Marktkirche wieder mit frischem Wind zum Klingen bringen. Das wollen wir mit einem großen Fest feiern.

Sogar Manfred Rekowski, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat seinen Besuch angekündigt. Er wird im Festgottesdienst die Predigt halten.

Den ganzen Tag über gibt es ein buntes Programm. Es endet mit einem Festkonzert mit Videoübertragung ins Kirchenschiff. Dabei kann man KMD Thomas Schmidt beim Orgelspielen genau auf die Finger schauen.

10 Uhr
Festgottesdienst mit der Kantorei, dem Neuwieder Konzertchor und der Geigenklasse Link
Predigt: Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

anschließend Festakt mit Sektempfang

Musical des Kinderchores CRESCENDO "Wir bauen eine Orgel"

14 Uhr
Orgelführung I durch Orgelbaumeister Friedrich Kampherm

Vorspiel I der Orgelpfeifen für die Pfeifenpaten

15 Uhr
Causinis Zaubershow I
Orgelführung II durch Orgelbaumeister Friedrich Kampherm

Orgelpfeifen-Auktion mit Fredi Winter (MdL)

16 Uhr
Causinis Zaubershow II

17 Uhr
Festliches Konzert mit Video-Übertragung ins Kirchenschiff
Sebastian Poyault (Oboe) und KMD Thomas Schmidt spielen Werke von Bach, Reger u.a.

Orgel-LogoFür das leibliche Wohl sorgt die Ehrengarde der Stadt Neuwied.

Während der ganzen Zeit ist das Café Auszeit geöffnet.

Die Evangelische Jugend Neuwied betreibt eine Cocktail-Bar;

außerdem gibt es eine Wurfbude und einen Stand des Kirchenmusik-Fördervereins mit Orgel-Fanartikeln und Orgelwein.